Helfen Sie mit!
Spenden Sie für die Erwerbung wichtiger Kunstwerke
Sie möchten deutsche Museen, Bibliotheken und Archive beim Erwerb herausragender Kunstwerke und Kulturgüter unterstützen? Und dabei sicher sein, dass die Erwerbungen intensiv begutachtet und geprüft wurden, dass ihr Zustand gut und ihr Preis angemessen ist?
Unterstützen Sie die Initiativen der Kulturstiftung der Länder!
Zahlreiche für Kunst und Kultur engagierte Privatpersonen helfen uns teilweise seit vielen Jahren dabei, dringlich anstehende Restaurierungen wertvoller Kulturgüter zu ermöglichen und damit wichtige Zeugnisse unseres kulturellen Erbes für die Nachwelt zu sichern. Größere Spenden privater Mäzene und Unternehmen können gezielt für den Erwerb von Kunstwerken verwendet werden, aber auch für kulturpolitische Initiativen wie etwa den Deutsch-Russischen Museumsdialog oder unsere Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! Gerne stellen Ihnen Vorstand und Dezernenten aktuelle Projekte und Vorhaben der Kulturstiftung der Länder vor, bei denen wir auf bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement angewiesen sind. Spenden an die Kulturstiftung der Länder sind steuerlich abzugsfähig.
Ihre Ansprechpartner in der Kulturstiftung der Länder:
Prof. Dr. Frank Druffner (Vorgeschichte bis zum Barock, Architekturgeschichte, Literatur)
Dr. Britta Kaiser-Schuster (20. und 21. Jahrhundert)
Dr. Stephanie Tasch (17. bis 19. Jahrhundert)
Kulturstiftung der Länder
Lützowplatz 9, 10785 Berlin
Tel +49 (0) 30 / 89 36 35 0
Fax +49 (0) 30 / 89 36 35 26
E-Mail
Spenden Sie für Restaurierungsprojekte aus Arsprototo.
In jeder Ausgabe ihres Magazins arsprototo stellt die Kulturstiftung der Länder Restaurierungsprojekte vor und ruft ihre Leser auf, mit Spenden die Bewahrung dieser bedeutenden Kunst- und Kulturschätze zu unterstützen. Sie helfen den zu fördernden Museen, Bibliotheken und Archiven schnell und unkompliziert. Spenden Sie unter dem jeweiligen Stichwort der Projekte an uns. Wir leiten Ihre Spende ohne jeden Abzug an die Institutionen weiter.
Oder unterstützen Sie unser Magazin Arsprototo finanziell zum Beispiel mit 20 Euro? Dann überweisen Sie bitte unter dem Stichwort Arsprototo an uns. Für diesen Beitrag können wir leider keine Spendenquittung ausstellen.
Spendenkonten der Kulturstiftung der Länder
Deutsche Bank
IBAN: DE41 1007 0000 0076 1122 00
BIC: DEUTDEBBXXX
Berliner Sparkasse
IBAN: DE21 1005 0000 0013 3838 33
BIC: BELADEBEXXX
Ihre Ansprechpartnerin:
Carolin Hilker-Möll
Kulturstiftung der Länder
Redaktion arsprototo
Lützowplatz 9, 10785 Berlin
Tel +49 (0) 30 / 89 36 35 27
Fax +49 (0) 30 / 89 36 35 26
E-Mail
Spenden Sie für Restaurierungen des Freundeskreises
Die Kulturstiftung der Länder fördert mit Hilfe ihres Freundeskreises Restaurierungsvorhaben im Bereich Bildende Kunst und Archivalien in Mittel- und Ostdeutschland. Unterstützen Sie die Arbeit des Freundeskreises der Kulturstiftung der Länder oder werden Sie ganz einfach Mitglied.
Ihr Ansprechpartner:
Prof. Dr. Frank Druffner
Geschäftsführer
Freundeskreis der Kulturstiftung der Länder e.V.
c/o Kulturstiftung der Länder
Lützowplatz 9, 10785 Berlin
Tel +49 (0) 30 / 89 36 35 15
Fax +49 (0) 30 / 893 63 5 26
E-Mail
Informationen zu Spenden und Zustiftungen
Sie möchten sich dauerhaft für die Förderung von Kunst und Kultur engagieren, jedoch keine eigene Stiftung gründen? Mit einer Zustiftung, die Ihren Namen tragen kann, können Sie die Aufgaben der Kulturstiftung der Länder langfristig unterstützen und dabei genau bestimmen, welche Bereiche unserer Arbeit Sie fördern möchten.
Mit Ihrer Zustiftung können Sie unsere Erwerbungs- und Restaurierungsförderungen sowie andere Projekte unterstützen. Engagieren Sie sich z. B. gezielt für den Erwerb und die Restaurierung von historischen Musikhandschriften, kostbaren Porzellanen, mittelalterlichen Inkunabeln oder digitaler Kunst. Oder leisten Sie Ihren Beitrag bei der finanziellen Unterstützung unserer Initiativen im Bereich kultureller Bildung oder Provenienzrecherche. Sie bestimmen, in welchem Bereich Sie sich engagieren möchten. Zusammen mit den Experten der Kulturstiftung der Länder wählen Sie Ihren Förderschwerpunkt selbst aus. Wir beraten Sie gerne!
Ihr Ansprechpartner:
Kulturstiftung der Länder
Verwaltungsleitung
Lützowplatz 9, 10785 Berlin
Tel +49 (0) 30 / 89 36 35 32
Fax +49 (0) 30 / 89 36 35 26
E-Mail