Stipendien Stipendien für Künstlerinnen und Künstler

Die Kulturstiftung der Länder betreut und organisiert das Bewerbungs- und Auswahlverfahren der Künstlerförderung – Auslandsstipendien der Bundesrepublik Deutschland.

Bewerbung für Auslandsstipendien der Bundesrepublik Deutschland für Künstlerinnen und Künstler

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die für die Kunstförderung zuständigen Behörden der Länder und die Kulturstiftung der Länder sind übereingekommen, bei der Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern für einen Aufenthalt in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo, der Deutschen Akademie Rom Casa Baldi in Olevano Romano, im Deutschen Studienzentrum in Venedig und in der Cité Internationale des Arts in Paris zu kooperieren.

In diesem Rahmen haben Künstlerinnen und Künstlern, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben, jährlich die Möglichkeit, sich um ein Auslandsstipendium in Italien und Frankreich zu bewerben. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsrunde 2021/2022 am 15. Januar endete. Bewerbungen sind erst wieder ab dem 1. November im Rahmen der nächsten Bewerbungsrunde 2022/2023 möglich.

Interessierte, die die Voraussetzungen für ein Stipendium erfüllen, können sich bis spätestens zum 15. Januar für einen Studienaufenthalt im folgenden Jahr bewerben.

Weitere wichtige Informationen entnehmen Sie bitte den FAQ beziehungsweise den Teilnahmebedingungen und den Informationen zu den Zielorten.

Von Anrufen ist abzusehen, bitte Kontaktaufnahme ausschließlich per E-Mail.

Dr. Jörg Rosenfeld

Projektkoordination – Künstlerstipendien des Bundes und der Länder