Wie will die
Kultur·stiftung der Länder
sein
Überall in Deutschland
wird Kunst und Kultur gemacht.
Zum Beispiel:
- Musik
- Theater
- Malen
- Vereine
- Feste
- und ganz viel mehr!
Kunst und Kultur ist alles
was sagt:
- Wer sind wir?
- Wie sehen wir die Welt?
Manche Kunst wird von wenigen Personen gemacht.
Andere Kunst und Kultur ist ganz groß:
Da machen viele Menschen mit.
Von überall in Deutschland.
Diese Kunst und Kultur ist wichtig für ganz Deutschland.
Hilfe für Menschen die Kultur machen
Die Kultur·stiftung der Länder
will der Kunst und Kultur helfen:
- Geld geben.
- Fragen beantworten.
- Zum Gespräch ermutigen.
Damit mehr Menschen
über Kunst und Kultur reden.
Die Kultur·stiftung der Länder
arbeitet für die 16 Bundes·länder.
Und sie will für alle Menschen gutes tun.
Menschen die Kunst und Kultur machen
sollen sich auf sie verlassen können.
Weil sie sich gut auskennt.
Und sie zuverlässig ist.
Hilfe für Menschen die Kultur sehen wollen
Die Kultur·stiftung der Länder
hilft auch hierbei:
Viele Menschen sollen
Kunst und Kultur sehen können.
Deshalb hilft sie dabei
- Kultur·gegenstände zu kaufen.
- Kultur·gegenstände zu schützen.
- Über Kultur·gegenstände zu lernen.
- Kultur·gegenstände zu zeigen.
Hilfe für die Kultur-Politik
Die Kultur·stiftung der Länder
hilft auch der Politik.
Sie erklärt
was man tun kann
um der Kultur zu helfen.
Dabei geht es ihr immer um Dinge
die für ganz Deutschland wichtig sind.
Zum Beispiel:
Wie können Bundes·länder
zusammen Kultur-Projekte machen.
Warum Kunst und Kultur wichtig sind
Kultur verbindet Menschen.
Jedes Land und jeder Ort hat seine eigene Kultur.
Auch Religionen haben eine eigene Kultur.
Wenn man andere Kulturen versteht
dann versteht man sich untereinander.
Kulturen zu respektieren bedeutet
Menschen zu respektieren.
Für die Kultur·stiftung
sind alle Kulturen gleich viel wert.
Die Kultur·stiftung glaubt an die Freiheit von Kunst und Kultur und Wissenschaft.