Wachgeküsst

Die letzten zwanzig Jahre haben auf der Bundesebene zu kulturpolitischen Umwälzungen geführt, die einer kleinen Revolution gleichkommen. Diese Geschichte der neuen Bundeskulturpolitik, ihre Höhen und Tiefen, wird zum ersten Mal in dem gerade erschienen Buch des Deutschen Kulturrates „Wachgeküsst – 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“ vorgestellt und bewertet.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion

„Wachgeküsst – Gemeinsame Perspektive für eine Kulturpolitik von Bund und Ländern“
am Montag, den 28.1.2019 ab 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr),
in der Staatsbibliothek zu Berlin, im Wilhelm-von-Humboldt-Saal, Unter den Linden 8
(Zugang über den Baustellenschutzgang Unter den Linden)

wird gemeinsam der Blick in die Zukunft gerichtet.

Es begrüßen Sie:
Dr. h.c. (NUACA) Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Prof. Christian Höppner, Präsident des Deutschen Kulturrates

Die Keynotes:
Perspektiven für die Kulturpolitik von Bund und Ländern.
Wo können und sollen die Grundfragen der Kulturpolitik behandelt werden?
Dr. Günter Winands, Amtschef der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Senator Dr. Carsten Brosda, Vorsitzenden der neuen Kulturministerkonferenz

Diskussion:
Prof. Dr. Markus Hilgert (Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder)
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger (Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz)
Hortensia Völckers (künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes)
Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat und Herausgeber des Buches „Wachgeküsst“)
Moderation: Barbara Scherle (Journalistin)

Es wird um Anmeldung gebeten bis Montag, den 21.01.2019 unter anmeldung@kulturrat.de oder per Fax 030 226 05 28 11.

Die Einladung zum Download