Zeichnung mit Büffel und Katze
AUSSTELLUNGSFÖRDERUNG

Faszination Rom – Maarten van Heemskerck im Kupferstichkabinett Berlin

Die Ausstellung zeigt die Skizzen des niederländischen Künstlers Maarten van Heemskerck (1498–1574)

Die Ausstellung im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin zeigt die Skizzen des niederländischen Künstlers Maarten van Heemskerck (1498–1574), die er während seines fünfjährigen Aufenthaltes in Rom anfertigte. Es ist das erste Mal, dass das gesamte Konvolut aus rund 160 Ansichten vollständig zu sehen ist. Die Kulturstiftung der Länder fördert die Ausstellung mit 76.620 Euro.

In der Sammlung des Kupferstichkabinetts befinden sich zwei Klebealben mit Zeichnungen des Künstlers, die zwischen 1532 und 1536/37 entstanden und seine Eindrücke in Rom festhalten. Bei seinen Streifzügen durch die Antikengärten und heiligen Stätten hielt er die Architektur der „Ewigen Stadt“ fest. Der Kernbestand dieses Konvoluts wurde vermutlich im 18. Jahrhundert in zwei Sammelalben eingeklebt und damit zusammengehalten. Seit Ende des 19. Jahrhunderts werden die beiden Alben im Berliner Kupferstichkabinett aufbewahrt.

Das erste der beiden sogenannten römischen Alben musste aus konservatorischen Gründen aufgebunden werden, und die Zeichnungen sind in der Ausstellung nun erstmals öffentlich beidseitig präsentiert. Daneben wird das zweite – nur 20 Seiten von Heemskerck umfassende – Album in gebundener Form gezeigt. Digitalisate und Faksimiles ergänzen die Schau. Ebenso zu sehen sind weitere Zeichnungen, Gemälde und Stiche Heemskercks, die während oder nach seiner Romreise entstanden sind.

Nicht zuletzt gehören Maarten van Heemskercks Rombilder – auch dank der Verbreitung über die Druckgrafik – zu den bedeutendsten bildgeschichtlichen Quellen zum Rom der Renaissance.

Weitere Förderer: Rudolf-August Oetker-Stiftung, Tavolozza Foundation, Wolfgang Ratjen Stiftung Vaduz

Faszination Rom. Maarten van Heemskerck zeichnet die Stadt

26. April – 4. August 2024