Kinder zum Olymp!-Kongress Audio

Kulturelles Erbe vermitteln. Was? Warum? Wie?

Prof. Dr. Markus Hilgert spricht zum Auftakt des 9. Kinder zum Olymp!-Kongresses am 6. Juni 2019 in Weimar über die Rolle von Kultur und kulturellem Erbe. Hier können Sie die Rede hören und das Manuskript herunterladen.

Mit einer Rede begrüßte Prof. Dr. Markus Hilgert die rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses im Deutschen Nationaltheater Weimar. Er betonte die zunehmende bedeutende Rolle von Kultur und kulturellem Erbe auch außerhalb des Kultursektors und der Kulturpolitik, so etwa innerhalb der Außen-, Sicherheits-, Entwicklungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik. Es habe sich gezeigt, so Hilgert, „dass Auseinandersetzungen um kulturelles Erbe und Kulturgutschutz nicht ohne Einbeziehung der Zivilgesellschaft geführt werden können. Um diese Einbeziehung zu ermöglichen, muss man Kunst und Kultur konsequent in die Bildung integrieren“.

Hören Sie die vollständige Rede von Prof. Dr. Markus Hilgert vom 6. Juni 2019 anlässlich des 9. Kinder zum Olymp!-Kongresses im folgenden Video:

Die Rede von Prof. Dr. Markus Hilgert zur Eröffnung des Kongresses können Sie hier lesen und das Manuskript herunterladen: Rede Kulturelles Erbe vermitteln