Kultur an Schulen
Die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! der Kulturstiftung der Länder und die Lern- und Forschungswerkstatt des Instituts für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg möchten mit ihrer jetzt beschlossenen Kooperation Schulen bundesweit dabei unterstützen, ein kulturelles Schulprofil zu entwickeln.
Bei den durch die Deutsche Bank Stiftung ermöglichten jährlichen Wettbewerben von Kinder zum Olymp! für die besten kulturellen Bildungsangebote wurden bisher 180 gelungene Projekte der kulturellen Bildung – immer Kooperationen zwischen Schulen und kulturellen Institutionen oder Künstlern – ausgezeichnet. Aus den Bewerbungen zu dem von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Kinder zum Olymp!-Wettbewerb „Schulen kooperieren mit Kultur“ (Sonderpreis kulturelles Schulprofil) liegen vielfältige Beschreibungen und anschauliche Materialien der teilnehmenden Schulen vor, die die erfolgreichen kulturellen Schulprofile dokumentieren. Um diese Unterlagen für Interessierte zugänglich zu machen, richtet das Marburger Institut jetzt eine Dokumentationsstelle für Beratung und Forschung in der Lern- und Forschungswerkstatt ein.
Diese Dokumentationsstelle dient der Sicherung von Konzepten und Ideen, die in ihrer Originalität und Vielfalt die Entwicklung eines kulturellen Profils in Schulen bundesweit anregen und unterstützen können. Auf Anfrage ist es für interessierte Schulen, aber auch für alle zum Thema Schulprofilentwicklung Forschenden möglich, die Dokumentationsstelle zu nutzen.
Die Kooperation zwischen der Kulturstiftung der Länder/Kinder zum Olymp! und dem Institut für Schulpädagogik widmet sich im besonderen Maße der Professionalisierung im Bereich der kulturellen Bildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Lehramtsstudierenden, um sie möglichst schon während der Ausbildung für dieses Thema zu interessieren. Beide Institutionen beabsichtigen, finanzielle Ressourcen durch Drittmittel für die wissenschaftliche Auswertung der Dokumentationen zu erschließen.