Wie die Kultur·stiftung der Länder
mit Geld hilft
Hilfe um Kunst zu kaufen
Die Kultur·stiftung der Länder
gibt Geld
um Kunst und Kultur zu kaufen.
Es muss Kunst sein
die wichtig ist
für ganz Deutschland.
Der Käufer muss öffentlich sein.
Zum Beispiel ein Museum.
So kann gekauft werden
was in einer Sammlung fehlt.
Die Kultur·stiftung der Länder
hilft nicht nur mit Geld.
Wir beraten auch.
Und wir helfen
andere zu finden
die Geld dazu geben.
Gekauft werden Dinge aus:
- Malerei
- Grafik
- Skulpturen (Statuen)
- Fotos
- Kunst-Beruf
- Musik
- Literatur (Bücher)
- Natur·geschichte
- Technik·geschichte
Hilfe um Ausstellungen zu machen
Die Kulturstiftung der Länder hilft
um Ausstellungen zu machen.
In einer Ausstellung zeigt man Kunst·gegenstände.
Das machen wir seit 2009.
Es geht um Ausstellungen über Kunst und Kultur.
Die für eine Gegend wichtig sind.
Aber die für ganz Deutschland interessant sind.
Und Ausstellungen die öffentlich sind.
Zum Beispiel in einem Museum oder Bücherei.
Diese Ausstellungen sollen Dinge zeigen
die der Aussteller selbst hat.
Diese Dinge sollen zeigen:
- Leben in Deutschland.
- Landschaft in Deutschland.
- Orte in Deutschland.
- Kunst·sammlungen aus Deutschland.
Hilfe um Kunst und Kultur zu reparieren
Die Kulturstiftung der Länder hilft
Ausstellungs·stücke zu reparieren.
Wenn die Dinge wichtig sind für die Kultur in Deutschland.
Und der Aussteller öffentlich ist.
Projekte von der Kultur·stiftung der Länder
Die Kulturstiftung der Länder hilft
Museen und Büchereien und Anderen.
Aber wir helfen auch Gruppen
die Kunst und Kultur machen.
Zum Beispiel:
- Bildende Kunst
- Literatur
- Theater
- Übersetzer
- Musik
- Kunst·wissenschaft
- Stiftung TANZ
- Deutscher Theaterpreis DER FAUST
⇒ Über die Kultur·stiftung der Länder
geben die 16 Bundes·länder Geld
für die KEK.
KEK ist kurz für
„Koordinierungs·stelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts“.
Das bedeutet:
„Eine Gruppe die dafür sorgt
dass geschriebene Kunst
nicht verloren geht.“
⇒ Zusammen mit vielen Partnern macht
die Kulturstiftung der Länder
viele Projekte.
Zum Beispiel KULTUR.GEMEINSCHAFTEN.
Da geben wir Geld
damit kleine Gruppen
ihre Kunstsammlung
digital machen können.
Damit man sie am Computer ansehen kann.
Das machen wir zusammen mit
der Beauftragten der Bundes·regierung
für Kultur und Medien.
⇒ Zusammen vergeben wir einen Preis:
„KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“.
⇒ Und im Projekt NEXUD helfen wir
den Verkauf von geklauter Kunst zu stoppen.
⇒ Manche deutsche Künstler
können im Ausland studieren.
Deutschland bezahlt das.
Wir helfen zu entscheiden
wer das Geld bekommt.
Die Künstler können dann hierhin gehen:
● Deutsche Akademie Rom Villa Massimo
● Deutsche Akademie Rom Casa Baldi
● Deutsches Studienzentrum in Venedig
● Cité Internationale des Arts in Paris
⇒ In Deutschland ist viel Kunst
aus anderen Ländern.
Weil Deutschland diese Länder mal besetzt hatte.
Wenn die Menschen
aus den Ländern
Fragen haben:
Dann helfen wir.
⇒ Wir machen die Konferenz YUNIK.
Zusammen mit der Bundes·zentrale für politische Bildung.
Bei einer Konferenz
können Fach·leute
über ein Thema sprechen.
⇒ Wir machen eine Internet·seite
mit vielen Informationen über kulturelle Bildung.
Da steht dann zum Beispiel
welche Projekte es gibt
in Deutschland.
Das machen wir mit der Stiftung Mercator.
⇒ 2022 startet das Projekt „Neues Sammeln.“
Die Kultur·stiftung der Länder
will Museen helfen
zu zeigen:
In Deutschland leben viele Menschen
die woanders geboren wurden.
⇒ Das Projekt „MitbeStimmungsorte“
soll Museen helfen
unterschiedliche Besucher zu haben.
Zum Beispiel Besucher
aus anderen Ländern
und anderen Kulturen.