KULTUR. GEMEINSCHAFTEN – Digital Jazzclub Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg schließen sich neun Jazzclubs zusammen und bilden einen digitalen Jazzclub im Netz. Auf der Plattform www.jazz-bw.de sollen ab Herbst 2021 die Jazzveranstaltungen aller Clubs übertragen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Idee für eine gemeinsame Plattform entwickelte der Jazzverband Baden-Württemberg.  Anna Bernlochner, Geschäftsführerin des Jazzverbands Baden-Württemberg, erklärt im Podcast: „Unsere Clubs sind sehr unterschiedlich, aber wir wollen die ganze Vielfalt, die in Baden-Württemberg lebt, über diese Plattform abbilden. Die Clubs dachten sich, es wäre toll, das gemeinsam zu machen – weil sie dadurch mehr Leute erreichen.“

Getragen wird der digitale Jazzclub von neun Jazzclubs, die über KULTUR.GEMEINSCHAFTEN gefördert werden. Die Plattform soll künftig die Vielfalt dieser Clubs abbilden: vom kleinen Club, der nur spezielle Konzerte macht und einmal im Monat tätig ist, bis zum großen Jazzclub, der nahezu täglich live spielt und auch Konzerte anbietet. Da der Jazzverband selbst keine Spielstätte besitzt, ist der digitale Jazzclub eine großartige Möglichkeit, die Diversität der Clubs sichtbar zu machen. Schon mit Beginn der Antragstellung haben die neun Clubs und der Verband eine Kulturgemeinschaft gebildet – jede brachte seine Expertise ein, Erfahrung zu Anträgen und Technik wurden ausgetauscht.

Noch befindet sich die Plattform unter www.jazz-bw.de im Aufbau, spätestens im Herbst 2021 sollen dann der digitale Jazzclub online sein.

Die neun geförderten Jazzclubs:

IG Jazz Rhein-Neckar e.V., Mannheim: IG Jazz Rhein-Neckar e.V. als Teil des „Digital Jazzclub“

Jazz Club 56 Lörrach e.V., Lörrach-Brombach: Jazztone.tv als Teil des „Digital Jazzclub“

Jazzclub Armer Konrad e.V., Weinstadt-Beutelsbach: „Jazzclub Armer Konrad e.V als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“

Jazzclub Bretten e.V., Bretten: „Jazz Club Bretten e.V. als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“

Jazz-IG Göppingen e.V., Göppingen: „Jazz-IG Göppingen e.V. als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“

Jazzin´ Herrenberg e.V., Leonberg: „Jazzin´ Herrenberg e.V. als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“

Jazzkongress Freiburg e.V., Freiburg: „Jazzkongress Freiburg e.V. als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“

Klangkunst in der Hemingway Lounge e.V., Karlsruhe: „KlangKunst in der Hemingway Lounge e.V. Karlsruhe, als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“

Live-Musik Esslingen e. V., Esslingen: „Live-Musik Esslingen e.V. als Teil des ‚Digital Jazzclub‘“