Künstlerförderung Auslandsstipendien in Rom, Olevano Romano, Venedig, Paris, Balzers (Fürstentum Liechtenstein)

Hochbegabte und außergewöhnlich qualifizierte Künstlerinnen und Künstler der Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik können durch Studienaufenthalte in der Villa Massimo in Rom, der Casa Baldi in Olevano Romana und dem Deutschen Studienzentrum in Venedig gefördert werden.

Für Künstlerinnen und Künstler, die in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offen sind, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich um einen Stipendienplatz in der Cité Internationale des Arts in Paris in den „Bundesateliers“ zu bewerben.

Die Stipendien für die Cité übernehmen die Länder, während die Stipendien für die Studienaufenthalte in der Villa Massimo, der Casa Baldi und im Studienzentrum in Venedig von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien getragen werden.

Einmalig wird im Jahr 2024 zusätzlich ein Literatur-Stipendium des Fürstentums Liechtenstein vergeben. Hierfür können sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller ab dem 1. November 2023 bewerben.

Das Liechtensteiner Künstleratelier befindet sich in einem denkmalgeschützten Turmhaus in der Gemeinde Balzers. Es bietet ausländischen Kulturschaffenden die Möglichkeit, Projekte vor Ort in Liechtenstein umzusetzen, sich mit lokalen Kulturschaffenden auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich in ihrer Arbeit weiterzuentwickeln. Der Aufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier beträgt drei Monate im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte Oktober 2024. Die Förderung erfolgt durch das Fürstentum Liechtenstein.

Um ein Auslandsstipendium in Italien, Frankreich und im Fürstentum Liechtenstein können sich Künstlerinnen und Künstler bewerben, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben.

Interessierte, die die Voraussetzungen für ein Stipendium erfüllen, können sich hier – online – jeweils vom 1. November bis zum 15. Januar für einen Studienaufenthalt im folgenden Jahr bewerben.

Die nächste Bewerbungsrunde beginnt am 1. November 2023.

Es wird empfohlen, sich frühzeitig zu bewerben.

Späte Bewerbungen können aufgrund der hohen Bewerberzahlen längeren Bearbeitungszeiten unterliegen.

Weitere wichtige Informationen entnehmen Sie bitte den FAQ beziehungsweise den Teilnahmebedingungen und den Informationen zu den Zielorten.

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren wird betreut und organisiert durch die Kulturstiftung der Länder.