YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung, Jetzt anmelden!
YUNIK

Yunik 2024 – Programm und Anmeldung

23. – 24. Mai
Frankfurt am Main
Produktionshaus Naxos und Mousonturm

23. – 24. Mai
Frankfurt am Main
Produktionshaus Naxos und Mousonturm

YUNIK ist 2024 eine Werkstatt.

Mit welchem Selbstverständnis und welchen Grundannahmen agieren Akteurinnen und Akteure im Feld der kulturellen Bildung? Welche neuen Anforderungen ergeben sich für eine zeitgemäße kulturelle Bildungspraxis aus den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen? Was ist heute zu tun, damit kulturelle Bildung ihrem Selbstverständnis – Zugang und Austausch für alle zu Kunst und Kultur sowie gesellschaftspolitische Teilhabe zu ermöglichen – gerecht werden kann?

Zu Beginn werden uns die Künstlerin Vanessa Amoah Opoku, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, sowie die Autorin und Soziologin Katharina Warda und der Künstler Jan Lotter mit einem interdisziplinären und fachkundigen Blick Fragen für die Werkstatt mitgeben. Anschließend gibt es Diskussionsrunden zu den vier Themenfeldern Macht, Allianzen, Ästhetische Praxis und Institutionen. Hier erarbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen Ideen und Strategien zur Zukunft der kulturellen Bildung und halten Arbeitsergebnisse fest, die als redaktionelle Beiträge zu einem Heft gebündelt werden. Die Formate der Beiträge sind frei wählbar und lassen Raum für kreativen Austausch. Der gesamte Werkstattprozess wird von erfahrenen Expertinnen und Experten inhaltlich und methodisch unterstützt, versierte Illustratorinnen und Illustratoren geben den letzten Schliff.

Erstmals im Rahmen von YUNIK findet außerdem am Abend des 22. Mai 2024 um 20 Uhr die Preisverleihung des von Bund und Ländern ins Leben gerufenen Wettbewerbs KULTURLICHTER – Deutscher Preis für kulturelle Bildung“ statt. Auch hierzu lädt die Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien herzlich ein!

Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist als Lehrer:innenfortbildung von der Hessischen Lehrkräfteakademie anerkannt.

Während der Werkstatt wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Damit sich alle Teilnehmenden bei der YUNIK wohler und sicherer fühlen können, begleitet ein Awareness Team die Veranstaltung. Der Livestream der Eröffnung wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.

YUNIK Konferenz für kulturelle Bildung ist eine gemeinsame Veranstaltung von:

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Kulturstiftung des Bundes und Kulturstiftung der Länder in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.

Tag 1 | Donnerstag, 23.5.2024

Kick-off im Produktionshaus Naxos

08.30 Check-in und Auswahl des Themenschwerpunkts

09.00 Begrüßung durch die Gastgebenden

09.30 Gespräch
Vanessa Amoah Opoku (Interdisziplinäre Künstlerin)
Meron Mendel (Leiter der Bildungsstätte Anne Frank)
Katharina Warda (Autorin und Soziologin)
Jan Lotter (Bildender Künstler / Crespo Foundation)

10.15 Warum eine Werkstatt?

10:30 Kaffeepause

Werkstatt

11.00 Teamsitzung #1

11.45 Arbeit in Teams Teil 1

13.30 Mittagspause

15.00 Arbeit in Teams Teil 2

17.00 Teamsitzung #2

18.00 Ende der Werkstatt

Das Produktionsteam übernimmt. Beginn des Abendprogramms.

Tag 2 | Freitag, 24.5.2024

09.00 Im Mousonturm: Perspektivwechsel! – mit NODE Forum for Digital Arts und Studio für unendliche Möglichkeiten

10.15 Vernetzung und Austausch in verschiedenen Formaten

12.00 Mittagssnack und Individualisierung des Heftes