Kulturelle Bildung

Gemeinsamer Preis für kulturelle Bildung

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und die Kulturstiftung der Länder planen einen neuen Preis für Kulturvermittlung und kulturelle Bildung. Im Sommer dieses Jahres wird er zum ersten Mal ausgeschrieben, die erste Preisverleihung findet im Frühjahr 2021 statt.

Der neue Preis für kulturelle Bildung entstand aus den alle zwei Jahren stattfindenden Kinder zum Olymp! Kongressen und -Wettbewerben der Kulturstiftung der Länder sowie aus dem BKM-Preis Kulturelle Bildung. Mit dem gemeinsamen Preis sollen künftig innovative Technologien in der Kulturvermittlung ausgezeichnet und so ein Transfer der Projekte ermöglicht werden.

2021 wird die Preisverleihung erstmalig in Bayern stattfinden. In den Folgejahren wird der Preis je in einem anderen Bundesland verliehen, entsprechend dem Turnus des Länder-Vorsitzes in der Kultur-Ministerkonferenz und im Stiftungsrat der Kulturstiftung der Länder.