Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d; TVÖD-Bund Entgeltgruppe 13)

Das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder ins Leben gerufene Projekt „Kompetenznetzwerk Kulturgutschutz in Deutschland“ (NEXUD) dient der nachhaltigen wissenschaftlichen Unterstützung von Bundes- und Landesbehörden beim Vorgehen gegen den illegalen Handel mit archäologischem Kulturgut, insbesondere in Anwendung des am 6. August 2016 in Kraft getretenen Kulturgutschutzgesetzes (KGSG). Das Kompetenznetzwerk wird wissenschaftliche Erstbewertungen, Prüfungen und Begutachtungen von archäologischem Kulturgut und Dokumenten durchführen, mit denen die rechtmäßige Ein- oder Ausfuhr von archäologischem Kulturgut aus seinem Herkunftsstaat belegt wird. Die Arbeitsergebnisse des Kompetenznetzwerks sollen als Grundlage für statistische Analysen und Berichte systematisch dokumentiert, gespeichert und evaluiert werden. Darüber hinaus soll das Netzwerk der Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bundes- und Landesbehörden mit dem Ziel der Kompetenzstärkung in diesen Institutionen sowie der Beratung und Vernetzung der nationalen und internationalen Akteure auf dem Gebiet des Kulturgutschutzes dienen.

An der Kulturstiftung der Länder ist für den Aufbau und die Koordinierung des Kompetenznetzwerks und der von dem Kompetenznetzwerk zu erfüllenden Aufgaben zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet auf 36 Monate, die Stelle eines/r Wissenschaftlichen Mitarbeiter/in (m/w/d) mit 100 % der regulären Arbeitszeit (derzeit 39 Stunden/ Woche) zu besetzen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

• Projektkoordination bei administrativen und organisatorischen Aufgaben im Zusammenhang mit dem NEXUD-Projekt;
  • Entwicklung geeigneter Formate, Verfahren und Standards zur wissenschaftlich fundierten, zeitnahen und vertraulichen Bewertung von Objekten; Erarbeiten eines standardisierten Verfahrens zur Anfertigung wissenschaftlicher Sachverständigengutachten;
  • Erstellung von Anforderungskatalogen an Expertinnen und Experten;
  • Anbahnung, Aufbau und fachliche Begleitung des Expertennetzwerkes: Identifizierung geeigneter Expertinnen und Experten, die über möglichst breites Fachwissen zu den in der Verordnung (EU) 2019/880 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 über das Verbringen und die Einfuhr von Kulturgütern aufgeführten Kategorien von archäologischen Kulturgütern verfügen (Zusammenstellen von Informationen über deren Kompetenzen und Erfahrungen; projektinterne und -externe Kommunikation);
  • Konzeptionelle Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Weiterbildungsmaßnahmen und Workshops durch die Expertinnen und Experten zur Kompetenzstärkung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bundes- und Landesbehörden (insbes. für die Zoll- und Ermittlungsbehörden);
  • Koordinierung der Sammlung, Strukturierung, Dokumentation, Veröffentlichung und statistischen Auswertung von Daten und Informationen;
  • Initiation der Entwicklung eines Systems zur Dokumentation, Speicherung und Evaluation der späteren Arbeitsergebnisse von NEXUD als Grundlage für statistische Analysen und Berichte;
  • Entwicklung von Konzepten zur Vernetzung internationaler Akteure auf dem Gebiet des Kulturgutschutzes insbesondere auf EU-Ebene.
  • Bei Bedarf wissenschaftliche Erstbewertung zu archäologischem Kulturgut im Zusammenhang mit Ermittlungs-, Zoll-, Gerichts- oder Rückgabeverfahren;

Wir erwarten:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium (mind. Master) eines archäologischen, altertumswissenschaftlichen oder kunsthistorischen Fachs (mit Schwerpunkt in den Altertumswissenschaften);
  • Erfahrung in Koordinierungsaufgaben und im Projektmanagement;
  • Vertrautheit mit Strukturen und Prozessen öffentlicher Einrichtungen in Deutschland;
  • Fähigkeit, sich rasch in neue herausfordernde Themenkomplexe einzuarbeiten, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein;
  • Hohe Analysefähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten;
  • Überdurchschnittliches Organisationstalent und Flexibilität;
  • Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und Kommunikationsgeschick;
  • Sichere EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen;
  • Hervorragende Deutschkenntnisse (Niveau C2);
  • Sehr gute Englischkenntnisse (Niveau mind. C1).

Wünschenswert sind:

• Promotion
  • Erfahrung und Expertise im Bereich des illegalen Handels mit Kulturgütern und Kenntnisse des deutschen und europäischen Rechts in diesem Bereich;
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Was Sie von uns erwarten können:

• Eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem dynamischen Themenfeld;
  • Einblicke in den gemeinnützigen Stiftungssektor;
  • Einblicke in die nationale und internationale Zusammenarbeit von zahlreichen unterschiedlichen Behörden im betroffenen Themenfeld;
  • Eine Bezahlung nach TVÖD-Bund Entgeltgruppe 13;
  • Zusatzversorgung entsprechend VBL-West;
  • Die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket zu erwerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Kulturstiftung der Länder begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Schwarzen Menschen und People of Colour. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten bietet die Stiftung familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, möglichst lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien, Beschäftigungsnachweise sowie ggf. sonstige Nachweise) ausschließlich in elektronischer Form, in einer PDF-Datei mit einer max. Größe von 5 MB, bis zum 05.12.2021 an bewerbung@kulturstiftung.de.

Hinweis: Die Kulturstiftung der Länder wird voraussichtlich Mitte 2022 ihren Sitz in den Theaterbau des Schlosses Charlottenburg verlegen.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.