Studentische Hilfskraft – Portal für kulturelle Bildung (m/w/d; TVöD Bund Entgeltgruppe 3)

Die Kulturstiftung der Länder ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat zur Aufgabe, Initiativen und Projekte in den Bereichen Kunst und Kultur zu entwickeln, zu fördern und zu begleiten, die gesamtstaatlich bedeutsam sind. Die Stiftung wird von allen 16 deutschen Ländern getragen.

Gefördert von der Stiftung Mercator baut die Kulturstiftung der Länder ein analog-digitales Portal für kulturelle Bildung auf, das Akteure aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Forschung und Lehre dabei unterstützen soll, kulturelle Bildungsangebote in Deutschland weiter zu stärken. Dazu werden ein interaktives Online-Portal als „kuratiertes Schaufenster“ für kulturelle Bildung aufgebaut sowie analoge und digitale / hybride Veranstaltungen entwickelt und durchgeführt. Mit Hilfe innovativer Medienformate und fortlaufend aktualisiertem, hochwertigem Infomaterial sollen Strukturen, Inhalte und Akteure bewährter Programme sichtbar gemacht und die Kommunikation über wirkungsvolle kulturelle Bildung im föderalen System erleichtert werden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist für die Dauer des Projekts bis einschließlich 31.12.2022 die Stelle einer studentischen Hilfskraft mit durchschnittlich 10 Wochenstunden zu besetzen, die das Projektteam unterstützt.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Recherchen zu Inhalten und Medienformaten für die Webseite und relevanten Themen der kulturellen Bildung und Kulturvermittlung
  • Redaktionelle Bearbeitung von Web-Content und von weiteren Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts
  • Organisatorische Vorbereitungen für Veranstaltungen und Dokumentation von Veranstaltungen wie auch internen Projektsitzungen
  • Kontaktrecherche und -pflege im Bereich der kulturellen Bildung
  • Allgemeine Büroorganisation; Pflege von Datenbanken und Projektakten

Wir erwarten:

• Abgeschlossenes Bachelor-Studium, bevorzugt der Geistes-, Sozial-, Bildungs- oder Kommunikationswissenschaften
  • Interesse und Verständnis für das Stiftungswesen und die Themen der Kulturstiftung der Länder wie auch für Förderstrukturen und Inhalte der kulturellen Bildung und Kulturvermittlung
  • Affinität zur Online-Kommunikation
  • Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift sowie Freude am Verfassen von Texten
  • Erste Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation
  • Verantwortungsbewusste, gründliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Flexibilität, Teamfähigkeit, Lern- und Einsatzbereitschaft
  • Vorausschauendes Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Sichere Beherrschung gängiger MS-Office-Programme

Was Sie von uns erwarten können:

• Eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem dynamischen Themenfeld und enge Zusammenarbeit im Team;
  • Einblicke in den gemeinnützigen Stiftungssektor, in kulturpolitische Strukturen und das Themenfeld Kulturelle Bildung;
  • Eine Bezahlung nach TVöD Bund EG 3 / 1

Die Kulturstiftung der Länder setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein – wir freuen uns deshalb auf alle Bewerbungen, unabhängig von kultureller Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, Religion und Lebensweise. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten bietet die Stiftung familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, möglichst lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, ausgewählte Zeugniskopien), ausschließlich in elektronischer Form, in einer PDF-Datei mit einer max. Größe von 5 MB, bis zum 04.02.2022 an bewerbung@kulturstiftung.de.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich im Februar 2022 statt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.