Kinder zum Olymp!-Kongress 2019

Save the date

Der neunte Kinder zum Olymp!-Kongress wird am 6. und 7. Juni 2019 in Weimar zum Thema „Kulturerbe und kulturelle Bildung“ stattfinden.

Das Deutsche Nationaltheater Weimar, der Hauptveranstaltungsort des Kinder zum Olymp!-Kongresses 2019 © Foto: Thomas Müller

Was bedeutet der Begriff „kulturelles Erbe“ in einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist? Wie funktioniert Kulturerbevermittlung für Kinder und Jugendliche? Wie schaffen wir das Interesse, wie vermitteln wir die Verantwortung für das kulturelle Erbe und die Freude daran? Diesen Fragen widmet sich der Kongress im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Foren und Beispielen aus der Praxis.

Hauptveranstaltungsort wird das Deutsche Nationaltheater Weimar sein, auch in verschiedenen Räumlichkeiten der KlassikStiftung Weimar sowie in der Gedenkstätte Buchenwald werden Teile des Programms stattfinden.

Der Kongress richtet sich an alle Akteure kultureller Bildung: Praktiker*innen aus Schule und Kindergarten, Verantwortliche aus Kultur und Verwaltung, ebenso an Eltern, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus der Politik. Er wird von der Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kulturstiftung des Bundes veranstaltet.

Das detaillierte Kongressprogramm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie im Frühjahr auf unserer Website. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung der Hotelzimmer. Weitere Informationen zu unseren Hotelkontingenten finden Sie unten stehend.