Praktikum in der Kulturstiftung der Länder

Die Kulturstiftung der Länder bietet ein dreimonatiges Praktikum an.

Sie können spannend und anschaulich über Kunst und Kultur schreiben? Sie interessieren sich für die kulturellen Schätze Deutschlands und für kulturelle Bildung? Sie verfolgen die kulturpolitischen Debatten zum Umgang Deutschlands mit Raubkunst und die Diskussionen um die Beutekunst?

Die Kulturstiftung der Länder bietet Studierenden des Journalismus/der Publizistik, der Medienwissenschaften, des Kulturmanagements, der Kunstgeschichte und ähnlicher Fächer ein dreimonatiges Praktikum an. Momentan können Sie sich auf Praktikumsplätze ab März 2019 bewerben.

Das Praktikum findet in festgelegten Zeiträumen statt: März bis Mai, Juni bis August, September bis November, Dezember bis Februar.

Sie erhalten vielfältige Einblicke in die Arbeit einer länderübergreifend tätigen Kulturstiftung, der gemeinsamen Stiftung aller 16 Länder Deutschlands. Sie gestalten die neue Ausgabe des Magazins der Stiftung redaktionell mit, Sie verfassen Artikel, beteiligen sich maßgeblich in der Bildredaktion und begleiten unser Magazin Arsprototo mit uns bis zum Druck. Sie betreuen zusammen mit den Mitarbeitern der Stiftung die Website und unsere Social Media-Kanäle. Weiterhin unterstützen Sie den Leiter Kommunikation bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen und beim Verfassen von Pressematerial und lernen die strategische Pressearbeit im Zusammenhang mit aktuellen kulturpolitischen Debatten kennen. Sie beteiligen sich bei der Pressearbeit im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Kulturhauptstadt Europas 2025 und für unsere Initiativen wie z. B. Kinder zum Olymp!

Das Praktikum ist mit 350,- Euro geringfügig vergütet.

Ihr Profil:

• fortgeschrittenes Hochschulstudium in einem der oben genannten Fächer
  • Freude am Schreiben
  • Interesse an Kunst und kulturpolitischen Themen

Ihre Bewerbungsunterlagen mit zwei selbst verfassten (journalistischen) Textbeispielen senden Sie bitte digital an:

Frau Carolin Hilker-Möll
Chefredakteurin Arsprototo