Stellenangebot

Mitarbeiter/in Kommunikation

Die Kulturstiftung der Länder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/n Mitarbeiter/in der Kommunikation mit 100 % der regulären Arbeitszeit (derzeit 39 Stunden/ Woche).

Die Kulturstiftung der Länder ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat zur Aufgabe, Kunst und Kultur nationalen Ranges für Deutschland zu fördern und zu bewahren. Sie wird von den 16 Bundesländern getragen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

• Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien,
  • Planung, Recherche und Realisierung von Magazinbeiträgen, sowie von Texten und Grafiken für die Pressearbeit und Social Media,
  • Betreuung der Social Media-Aktivitäten und der Homepage,
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Medien und Pressevertreterinnen und Pressevertretern,
  • Pflege und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs,
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Organisation von Pressegesprächen und jährlichen Konferenzen.

Was Sie auszeichnet:

• Abschluss eines kommunikations-, kultur- oder geisteswissenschaftliches Studiums (Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen,
  • Kenntnisse der politischen Landschaft, der Bundeskulturpolitik und der föderalen Kulturpolitik,
  • gute Kenntnisse der Medienlandschaft sowohl im klassischen Bereich wie auch der digitalen Medien,
  • mehrjährige relevante Erfahrung in der Umsetzung von crossmedialen Kommunikationsstrategien (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Content Management, SEO),
  • sehr guter Umgang mit MS-Office,
  • idealerweise Kenntnisse im Umgang mit WordPress, Grafikprogrammen (z.B. InDesign) und Videobearbeitungssoftware,
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung,
  • auch unter hoher Arbeitsbelastung eigenständige, sorgfältige und zielbewusste Arbeitsweise,
  • Engagement und Flexibilität,
  • Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen,
  • Interesse an kulturhistorischen und kulturpolitischen Themen.

Was Sie von uns erwarten können:

• Eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem sehr dynamischen Themenfeld,
  • Einblicke in den gemeinnützigen Stiftungssektor,
  • eine Bezahlung nach E 09a, TVÖD-Bund,
  • Zusatzversorgung entsprechend VBL-West,
  • die Möglichkeit des Bezugs eines vergünstigten VBB-Jobtickets.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Kulturstiftung der Länder begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten bietet die Stiftung familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, möglichst lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien, Beschäftigungsnachweisen sowie ggf. sonst. Nachweisen) ausschließlich in elektronischer Form, in einer PDF-Datei mit einer max. Größe von 5 MB, unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 20.01.2019 an bewerbung@kulturstiftung.de.