Leitung Stabsstelle Kulturelle Bildung (m/w/d)

Die Kulturstiftung der Länder ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat zur Aufgabe, Kunst und Kultur nationalen Ranges in Deutschland zu fördern und zu bewahren. Sie wird von allen 16 Bundesländern getragen.

Die Kulturstiftung der Länder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis voraussichtlich zum 31.01.2023 eine neue Leitung (m/w/d) der Stabsstelle Kulturelle Bildung als Elternzeitvertretung mit 100 % der regulären Arbeitszeit (derzeit 39 Stunden/ Woche).

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

• Inhaltliche Gesamtleitung der Projektentwicklung und Projektplanung,
  • Koordinierung der Umsetzung aller Projekte in Zusammenarbeit mit dem Team der Stabsstelle und in Zusammenarbeit mit Partnern wie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung des Bundes und der Bundeszentrale für politische Bildung sowie weiteren Akteuren und Netzwerken,
  • Übernahme der laufenden Prozesskoordination sowie Budgetplanung und Controlling,
  • interne Kommunikation und Abstimmung mit anderen Abteilungen und Stabsstellen der Kulturstiftung der Länder wie der Verwaltung und Pressestelle,
  • sachliche und fachliche Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen in Zusammenarbeit bzw. nach Zuarbeit der zuständigen Projektleiter*innen bzw. -koordinator*innen,
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und die Gremien der Stiftung,
  • Wahrnehmen einer fachlich beratenden Funktion gegenüber dem Vorstand.

Wir erwarten:

• Abgeschlossenes Studium (mind. Master) eines geistes-, kultur-, oder sozialwissenschaftlichen Fachs,
  • fundierte Berufserfahrung in Team- und Projektleitung und Projektmanagement, bevorzugt im Themenfeld Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung,
  • Vertrautheit mit Strukturen und Prozessen öffentlicher Einrichtungen in Deutschland, insbesondere Stiftungen,
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Kulturlandschaft sowie aktueller Trends, Fachdiskurse und Ansätze der kulturellen Bildung und Kulturvermittlung in allen Sparten,
  • Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen, in Netzwerken und hinsichtlich eines politischen Umfeldes,
  • Erfahrungen in der Auswahl und Führung externer Fachleute und Dienstleister*innen sowie in der Veranstaltungsplanung bei Workshops, Netzwerktreffen und Fachtagungen,
  • Fähigkeit, sich rasch in neue Themenkomplexe einzuarbeiten, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein,
  • Erfahrung in der Budgetplanung und im Controlling von Projektbudgets,
  • Kommunikationsgeschick schriftlich wie mündlich,
  • hohe Selbstständigkeit, Analysefähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten,
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft,
  • gute Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht sowie Kenntnisse im Vergaberecht.

Was Sie von uns erwarten können:

• Eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem sehr dynamischen Themenfeld,
  • Einblicke in den gemeinnützigen Stiftungssektor,
  • eine Bezahlung nach TVÖD-Bund Entgeltgruppe 14,
  • Zusatzversorgung entsprechend VBL-West,
  • die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket zu erwerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Kulturstiftung der Länder begrüßt ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Schwarzen Menschen und People of Colour. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten bietet die Stiftung familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Wider Sense GmbH ist beauftragt, das Verfahren zu begleiten.

Bitte senden Sie daher Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, möglichst lückenlose Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs, Zeugniskopien, Beschäftigungsnachweise sowie ggf. sonstige Nachweise) ausschließlich in elektronischer Form, in einer PDF-Datei mit einer max. Größe von 5 MB, bis zum 05.12.2021 an Bewerbung@widersense.org.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden spätestens nach Ablauf von 6 Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.