Kulturhauptstadt Europas 2025

Ein europäisches Projekt

Über die Jahre ist das Programm Kulturhauptstädte Europas zu einem der erfolgreichsten Projekte der Europäischen Union avanciert und trifft in der europäischen Bevölkerung auf eine große Wertschätzung.

„Die Idee ist, die Städte in den Mittelpunkt des kulturellen Lebens in ganz Europa zu stellen. Durch Kultur und Kunst verbessern europäische Kulturhauptstädte die Lebensqualität in diesen Städten und stärken ihr Gemeinschaftsgefühl. Die Bürgerinnen und Bürger können an den Aktivitäten des Jahres teilnehmen und eine größere Rolle bei der Entwicklung und dem kulturellen Ausdruck ihrer Stadt spielen“ – mit diesen Worten beschreibt die Europäische Kommission in Ihrem Informationsblatt die Wirkung des Programms Kulturhauptstädte Europas.

Mit der Initiative Kulturhauptstädte Europas wird beabsichtigt, den Reichtum und die Vielfalt der Kulturen in Europa herauszustellen sowie die Gemeinsamkeiten und das Zugehörigkeitsgefühl zu einem gemeinsamen Kulturraum zu fördern. Gleichzeitig trägt das Programm zur Entwicklung nachhaltiger Kulturstrategien in den jeweiligen Städten bei.

Alle europäischen Mitgliedsstaaten, EU-Beitrittskandidaten und EFTA/EWR-Staaten, die sich am Programm Kreatives Europa der Europäischen Kommission beteiligen, dürfen Europäische Kulturhauptstädte stellen.

In den ersten Jahren wurde der Titel Kulturhauptstadt Europas (bis 1999 Kulturstadt Europas) vor allem Hauptstädten, Metropolregionen sowie kulturhistorisch sehr relevanten Orten europäischer Mitgliedsstaaten verliehen. Heute tragen Städte in Europa den Titel, die vorher eventuell noch nicht im Fokus vieler Europäerinnen und Europäer standen. Während des Titeljahres (und im besten Fall darüber hinaus) haben die europäischen Städte die Möglichkeit, ihr kulturelles Potenzial einer breiten europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Drei deutsche Städte waren bereits für jeweils ein Jahr Kulturhauptstadt Europas. Als erste deutsche Stadt hatte West-Berlin, die Insel Westdeutschlands, den Titel 1988 inne. 1999 konnte Weimar als Kulturhauptstadt Europas mit Fokus auf die Weimarer Klassik die europäische Geistesgeschichte zum Leben erwecken und nach dem Mauerfall einer breiten europäischen Bevölkerung wieder zugänglich machen. Die Ruhr.2010 steht noch heute für den Wandel der gesamten Region um Essen von einer Industrie- zur Kulturgesellschaft. 2025 wird eine vierte deutsche Stadt für ein Jahr den europäischen Kulturhauptstadttitel tragen. Welche deutsche Stadt zur Kulturhauptstadt Europas 2025 ernannt wird, entscheidet sich im Herbst 2020.