Kulturhauptstadt Europas 2025

Save the date für Infoveranstaltung

Am 16. Oktober 2018 findet zum Auftakt des Wettbewerbsverfahrens für die Kulturhauptstadt Europas 2025 in Deutschland eine Informationsveranstaltung in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin statt. Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Elisabeth Leitner, Studiengangleiterin Architektur von der Fachhochschule Kärnten in Österreich, sowie ein Panel mit Kelly Diapouli, Künstlerische Direktorin von Eleusis 2021 (Griechenland) und Ana Čižauskienė, Leiterin Internationales und Programme von Kaunas 2022 (Litauen). Die Vertreterinnen zweier bereits benannter Kulturhauptstädte Europas diskutieren gemeinsam mit Sylvain Pasqua von der Europäischen Kommission in Brüssel über die Hürden und Erfolgserlebnisse im Bewerbungsprozess.

Am Nachmittag haben potentielle deutsche Bewerberstädte die Gelegenheit, sich bei einem „Städte Sneak Peak“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Anschluss kommentiert ein Team von Expertinnen und Experten die zuvor stattgefundenen Präsentationen. Zu den Expertinnen und Experten gehören u.a. Andreas Kämpf, Vizepräsident des Deutschen Kulturrates, und Nele Hertling, Mitbegründerin von „A Soul for Europe“.