Können Sie Museum?

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Museumsakademie Museion21 des Jahrgangs 2015 auf Gut Siggen bei Oldenburg © Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Trauen Sie sich, ein Museum zu leiten? Spielen Sie es einmal durch: Sie stehen am ersten Arbeitstag als Museumsdirektorin in Ihrem Büro. Was machen Sie? Mit wem beraten Sie sich? Was ist Ihre Vision, Ihr Museum der Zukunft? Oder stellen Sie sich vor, Sie sind Museumsdirektor und möchten in der Routine des laufenden Betriebs noch Raum für Innovationen schaffen. Wie brechen Sie vertraute Strukturen auf? Können Sie Träger, Mitarbeiter und Partner begeistern?

Die Museumsakademie Museion21 – eine Initiative der Körber-Stiftung, der Kulturstiftung der Länder, der Volkswagen-Stiftung und der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund – richtet sich an Museumsleiter von morgen, die sich in Vorbereitung auf die erste große Führungsaufgabe diesen Fragen stellen wollen: Denn eine gute Führungskraft braucht mehr als Fachkompetenz. In vier Modulen trainieren Kuratoren und Vertreter anderer Museumsberufe ihre zukünftige Rolle, erhalten relevantes Praxiswissen und haben Gelegenheit zu persönlichem Austausch. Profilierte Dozenten und Mentoren aus Museumswelt, Wirtschaft und Kulturförderung begleiten Sie dabei, geben Impulse und leiten die Workshops.

Das Seminarzentrum auf dem historischen Gut Siggen der Toepfer Stiftung bei Oldenburg © Fria Hagen

Bewerben auf die 20 freien Plätze können sich sowohl angestellte als auch freie bzw. selbstständige Museumsmitarbeiter bis zum 15. April 2016. Programmstart ist am 13. September 2016 im Seminarzentrum Gut Siggen bei Oldenburg. Die Auswahlgespräche finden am 20. und 21. Juni 2016 im Körber Forum in Hamburg statt.  Der Teilnehmerkreis wird von einer unabhängigen Auswahljury zusammengestellt; die Teilnahme ist nur über die Stipendienvergabe möglich. Informationen zum Programm, den Modulterminen, zu Ausschreibung und Bewerbung finden Sie auf der Website der Alfred Toepfer Stiftung.