Praktikum in der Kulturstiftung der Länder

Die Kulturstiftung der Länder bietet ein dreimonatiges Praktikum an.

Sie können spannend und anschaulich über Kunst und Kultur schreiben? Sie interessieren sich für die kulturellen Schätze Deutschlands und für kulturelle Bildung? Sie verfolgen die kulturpolitischen Debatten zum Umgang Deutschlands mit Raubkunst und die Diskussionen um die Beutekunst?

Die Kulturstiftung der Länder bietet Studierenden des Journalismus/der Publizistik, der Medienwissenschaften, des Kulturmanagements, der Kunstgeschichte und ähnlicher Fächer ein dreimonatiges Praktikum an (nur im Rahmen von freiwilligen studienbegleitenden Praktika bzw. Pflichtpraktika). Momentan können Sie sich auf Praktikumsplätze ab September 2018 bewerben.

Das Praktikum ist geringfügig vergütet.

Das Praktikum findet in festgelegten Zeiträumen statt: März bis Mai, Juni bis August, September bis November, Dezember bis Februar.

Sie erhalten vielfältige Einblicke in die Arbeit einer länderübergreifend tätigen Kulturstiftung, der gemeinsamen Stiftung aller 16 Länder Deutschlands. Sie gestalten die neue Ausgabe des Magazins der Stiftung redaktionell mit, Sie verfassen Artikel, beteiligen sich maßgeblich in der Bildredaktion und begleiten unser Magazin Arsprototo mit uns bis zum Druck. Sie betreuen zusammen mit den Mitarbeitern der Stiftung die Website und unsere Social Media-Kanäle. Weiterhin unterstützen Sie den Leiter Kommunikation bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen und beim Verfassen von Pressematerial und lernen die strategische Pressearbeit im Zusammenhang mit aktuellen kulturpolitischen Debatten kennen. Sie beteiligen sich bei der Pressearbeit im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Kulturhauptstadt Europas 2025 und für unsere Initiativen wie z. B. Kinder zum Olymp!

Ihr Profil:

fortgeschrittenes Hochschulstudium in einem der oben genannten Fächer
journalistische Erfahrungen
Interesse an kulturpolitischen Themen

Ihre Bewerbungsunterlagen mit zwei selbst verfassten (journalistischen) Textbeispielen senden Sie bitte an:

Herrn Johannes Fellmann
Kulturstiftung der Länder