Museumsakademie

Museion21

Können Sie Museum? Die Akademie Museion21 schult die Museumsdirektoren der Zukunft.

Trauen Sie sich, ein Museum zu leiten? Spielen Sie es einmal durch: Sie stehen am ersten Arbeitstag als Museumsdirektorin in Ihrem Büro. Was machen Sie? Mit wem beraten Sie sich? Was ist Ihre Vision, Ihr Museum der Zukunft? Oder stellen Sie sich vor, Sie sind Museumsdirektor und möchten in der Routine des laufenden Betriebs noch Raum für Innovationen schaffen. Wie brechen Sie vertraute Strukturen auf? Können Sie Träger, Mitarbeiter und Partner begeistern?

Die Museumsakademie Museion21 – eine Initiative der Körber-Stiftung, der Kulturstiftung der Länder, der Volkswagen-Stiftung und der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund – richtet sich an Museumsleiter von morgen, die sich in Vorbereitung auf die erste große Führungsaufgabe diesen Fragen stellen wollen: Denn eine gute Führungskraft braucht mehr als Fachkompetenz. In vier Modulen durchlaufen jährlich 20 Akademieteilnehmende die Stationen zukünftiger Herausforderungen: von der Reflexion der eigenen Selbstwirksamkeit als Führungskraft, über die Entwicklung einer eigenen Vision für das Museum der Zukunft und die Meisterung der ersten 100 Tage im Amt, weiter zur Entwicklung neuer Routinen und Umsetzungsfragen bis hin zur Konfrontation mit der Krise. Profilierte Personen aus Museumswelt, Wirtschaft, Politik und Kulturförderung geben Impulse und leiten die Workshops. Anhand unterschiedlicher Lern- und Arbeitsformate werden Szenarien durchgespielt, Kompetenzen trainiert, Beispiele guter Praxis analysiert und Netzwerke erweitert. Veranstaltungsort ist das Seminarzentrum Gut Siggen bei Oldenburg (in Holstein).

Das Seminarzentrum auf dem historischen Gut Siggen der Toepfer Stiftung bei Oldenburg © Fria Hagen

Bewerben können sich festangestellte und freiberufliche Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus unterschiedlichen Funktionsbereichen (Kurator/-in, Sammlungsleitung, Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaft, Museumsleitung etc.). Der Teilnehmerkreis wird von einer unabhängigen Auswahljury zusammengestellt. Der aktuelle Jahrgang 2015/2016 ist im September 2015 in das Programm gestartet, das bis zum April 2016 läuft. Ein weiterer Jahrgang wird im Frühjahr 2016 ausgeschrieben (Programmstart: September 2016). Weitere Informationen zum Programm, den Modulterminen, zu Ausschreibung und Bewerbung finden Sie auf der Website der Alfred Toepfer Stiftung