Kulturerbe bewahren

In aller Öffentlichkeit

Konservierung und Restaurierung wirkungsvoll vermitteln – ein Symposium im Rahmen des KUR-Programms der Kulturstiftung der Länder und der Kulturstiftung des Bundes am 13./14. Oktober 2010 in den Franckeschen Stiftungen, Halle an der Saale.

NewsBilder_web_2010_12

Konservierung und Restaurierung gehören unbestritten zum Kerngeschäft von Museen, Archiven und Bibliotheken – und sie finden zumeist hinter den Kulissen statt. Dabei ist es wichtiger als je zuvor, den Blick auf die schwierige Situation öffentlicher Sammlungen zu lenken und um Unterstützung zu werben. Mit wachsender Dringlichkeit stellt sich für Restauratoren, Kuratoren, Wissenschaftler und Förderer die Frage, wie das Erhalten und Sichern der Bestände wirkungsvoller als bisher in die Öffentlichkeit gebracht werden kann. Das Symposium bietet die Möglichkeit, erfolgreiche Vermittlungswege zu präsentieren und zu diskutieren.

Eine Veranstaltung im Rahmen des KUR-Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder. Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei.