Erwerbungsförderung

Bayerisches Martyrium

Das Stadtmuseum Weilheim erwirbt vier lange verschollen geglaubte Tafelbilder vom Altar der Agathakapelle von 1523 des Malers Jörg Greimolt. Die Kulturstiftung der Länder unterstützte den Ankauf.

Zufällig im Wiener Kunsthandel entdeckt, kehren die kostbaren Altargemälde des Malers Jörg Greimolt jetzt glücklich an ihren Entstehungsort zurück­: Dr. Christof Metzger von der Wiener Albertina hatte die Bilder als die ver­schollen geglaubten Tafeln identifiziert. Der Weilheimer Greimolt hatte die vier Gemälde mit seltenen Szenen aus dem Leben der heiligen Agatha 1523 für den Altar der Agatha-Kapelle in seiner Heimatstadt gefertigt; ihre letzte Erwähnung erfuhren die Bilder 1857, als sie verkauft wurden und Weilheim verließen. Das Weilheimer Stadtmuseum kann nun den sensatio­nellen Ankauf der Bilder vermelden: Im Museum gesellen sich die Tafeln zu einem Relief, das mit großer Wahr­scheinlichkeit Mittelschrein des Altars war. Zwei weitere Werke Greimolts ­befinden sich ebenfalls in der Sammlung. Eine breite Fi­nanzie­rungskoalition der Kultur­stiftung der Länder, der Ernst von Siemens Kunst­stiftung, der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, der Jubiläums­stiftung der Vereinigten Sparkassen und der Winfried und Centa Böhm-Stiftung machte die Rückkehr des Agathenaltars nach Weilheim jetzt möglich.

Das Martyrium der Agatha – einer gottgeweihten Jungfrau, die sich dem Werben des sizilianischen Statthalters Quintianus widersetzt und dafür gefoltert wird – schildert Greimolt mit Detailfreudigkeit. Szenen der Graus­amkeit mit dem ent­blößten Körper der Agatha wechseln mit der Darstellung der kurzfristi­gen Er­rettung der Heiligen: So er­scheint der Apostel Petrus von Engeln begleitet im Kerker und heilt Agatha von ihren Verletzungen. Der Künstler verlegte die Ge­schichte von Catania auf Sizilien allerdings in eine nördliche Al­penlandschaft. Für da­malige Verhältnisse hochmodern, bezog sich Greimolt auf aktuelle künst­lerische Vor­bilder: Der prächtige Renaissance-Arkadenhof erinnert an einen Tempelgang Mariens des Augs­burger Radierers Daniel Hopfer, beim Palast des heidnischen Quintianus greift Greimolt ins Motiv­repertoire der Renaissance – kurzerhand schmückt er ihn mit Gestalten der humanistischen Antiken­rezeption aus. Die Putten im Be­gräbnis der Heiligen finden ihre Vorbilder in einem Holzschnitt Lucas Cranachs d. Ä. Jörg Greimolt präsentierte sich da­mit als informierter Zeitgenosse, der stark von der Blüte der Renaissance-Kunst beispielsweise im nicht weit entfernten Augsburg beeinflusst war.

Über den Künstler Greimolt sel­bst ist wenig Biographisches bekannt: Gesichert ist, dass er in Weilheim gelebt und gewirkt hat, 1524 erwirbt er dort das Bürgerrecht. Die Flügel des Agathenaltars, sein Schlüsselwerk, sind nun glücklich wieder zurück in seiner Heimatstadt.

Johannes Fellmann
Tel +49 (0)30/89 36 35 29
jf@kulturstiftung.de

Kulturstiftung der Länder